über mich
 
 
Mein Leben
Meine Persönlichkeit
 
 
 
Charakterisierung meiner selbst  
 
 

Meine mehrjährige Tätigkeit im Handballteam als Trainer, Teammanager oder Spieler und meine Reisen durch fremde Kontinente und Kulturen prägten meine kommunikative, motivierende und ideenreiche Persönlichkeit und mein multikulturelles Verständnis.
Als meine Stärken bezeichne ich meine Vielseitigkeit und meine Fähigkeit, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Auch in Zeiten grossen Druckes bewahre ich einen kühlen Kopf und bringe die mir übertragenen Aufgaben zu einem erfolgreichen Ende.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich unter Zeitdruck dem Hang zu kreativem Chaos unterliege und ich mich zeitweise aktiv
der Behebung dieser Unordnung bemühen muss.

 
 
 
 
Meine beruflichen Ziele
Mein berufliches Interesse gilt der Schnittstelle von Verkauf und Technik, wie zum Beispiel Industriemarketing oder Produktmanagement. Ich bin äusserst motiviert, mein kombiniertes Wissen im Maschinenbau und in Betriebswirtschaft in einem interessanten, globalen Umfeld in die Waagschale zu werfen, um meinem Arbeitgeber von grösstmöglichem Nutzen zu sein.
Ich stelle meine Zukunft in fünf Jahren irgendwo in einer ausländischen Niederlassung eines Schweizerischen Unternehmens vor, wo ich mich in engem Kundenkontakt bewähren kann.

 
Meine Freizeit
Zu meinen Hobbies zähle ich Sportarten wie Mountainbiking, Snowboarding, Skifahren, Wandern, Tauchen, Tanzen, etc. Bis vor kurzem war ich zudem äusserst aktiv im Handballverein in Appenzell. Zur Zeit ruht mein Engagement, um offen zu sein für berufliche Herausforderungen.
Ich bin gerne unterwegs, in Europa wie auch in Übersee. Mein Interesse an der weiten Welt betrifft auch die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge, weshalb ich mich als begeisterten News- und Zeitungsleser betätige.